Digitalisierung – survival of the fittest?

Digitalisierung – survival of the fittest?
Von Elmar Niederhaus

Am Dienstag den 05. Juli 2016 veranstaltete die software AG den Digital Business Day in Bonn. Unter dem Motto „Digitale Transformation. Chancen. Nutzen. Konkret.“ diskutierten mehrere hundert Unternehmer, Führungskräfte und Entscheider Chancen und Herausforderungen digitaler Transformationen, Change-Prozesse.

Elmar Niederhaus, Ralf T. Kreutzer_DBD_Bonn_IMG_2055Elmar Niederhaus von Leadership für Politik und Wirtschaft und Prof. Dr. Ralf T. Kreutzer, Professur für Marketing an der Hochschule für Wirtschaft und Recht in Berlin und gemeinsam mit Karl-Heinz Land Autor von „Digitaler Darwinismus. Der stille Angriff auf Ihr Geschäftsmodell und Ihre Marke“ beim Digitale Business Day der software AG am 05. Juli 2016 in Bonn. Foto von: Christoph Kämpfer.

Digitalisierung hat starken Einfluss auf Digitale Kommunikation von Unternehmen. Modernste Informationstechnik eröffnet ganz neue Möglichkeiten der Generierung, Auswertung und des Teilens von Wissen. Für Unternehmer, Führungskräfte und Entscheider bietet dies die Grundlage für neue Entscheidungsszenarien im Business. Die Informationstechnik und damit die IT-Experten in Unternehmen rücken noch stärker an das „Geschäft“ heran. Dies ist ein Paradigmenwechsel im Verhältnis von Informationstechnik und Betriebswirtschaft.

Die Spezialisten für Informationstechnik in Unternehmen stellen heute nicht mehr nur eine Art passiver Infrastruktur bereit. Sie treiben die Optimierung bestehender und die Schaffung neuer Geschäftsmodelle für das Business Development. Wer hat nun gute Chancen, diesen Paradigmenwechsel zu vollziehen? Es sind diejenigen in Unternehmen, die diesen als Anpassungsprozess verstehen. Sie agieren damit im Sinne der These von Charles Darwin: „Survival of the fittest“.

Über Elmar Niederhaus

Elmar Niederhaus ist Politologe mit dem Fachgebiet Politische Kommunikation. Er ist spezialisiert auf Analyse und Gestaltung von Machtbeziehungen in Politik und Wirtschaft. Sein Schwerpunkt ist Politische Kommunikation zur Digitalisierung der Industrie 4.0. Als Initiator und Leiter des Projektes Leadership für Politik und Wirtschaft bloggt und veröffentlicht er Bücher zu Digitalisierung und Leadership in Change-Prozessen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert